Ein neuer Rekord für den Rekordmeister

Der FC Bayern hat zweimal einem anderen Verein beim Feiern zugesehen und jetzt schlägt er gnadenlos zurück wie nie zuvor. Das 5:0 (2:0) eines groß aufspielenden FC Bayern bei Fortuna Düsseldorf ist der achte Sieg im achten Spiel und bedeutet einen neuen Startrekord in der Bundesliga.
Passend zu dem neuen Rekord war der Auftritt bei dem bislang beachtlich spielenden Aufsteiger eine echte Demonstration. Die Fortunen hatten in bislang sieben Spielen nur vier Gegentore kassiert und nun fünf in einem, bei dem am Ende noch Schlimmeres drohte. Das unfassbare Publikum in Düsseldorf feierte dennoch, erstmals wieder nach 15 Jahren ein Pflichtspiel gegen Bayern spielen zu dürfen. Respekt!
Die Düsseldorfer Fans sahen aber auch, dass gegen diese Bayern kein Kraut gewachsen war. Der Tabellenführer kontrollierte das Geschehen, ließ nach hinten so gut wie gar nichts anbrennen und vergab nur am Anfang zu viele Chancen. Bei dieser Überlegenheit fielen die Tore dann aber automatisch durch Mario Mandzukic (28.), Luiz Gustavo (36.), Thomas Müller (55./86.) und Rafinha (87.). Das Spiel war ein Genuss.
Die Statistik der Bayern verdeutlicht die große Leistung. Von 730 Pässen kamen 92,5 % an, während Düsseldorf 206 mal den Ball abspielte. Der FCB hatte 69,3 Prozent Ballkontakte, 60,3 Prozent gewonnene Zweikämpfe und 25:2 Torschüsse. Bei den Ballkontakten lagen mit Franck Ribery (121), Bastian Schweinsteiger Fußballgott (114), Philipp Lahm (104) und Holger Badstuber (100) gleich vier Mann dreistellig. Das ist unglaublich, hätte unser holländischer Ex-Trainer gesagt. Die aktuell 26:2 Tore würden hochgerechnet auf die Saison acht bis neun Gegentore am Ende bedeuten. Der Rekord der wenigsten Gegentore von 21 könnte bald zu wackeln beginnen.
Zu erwähnen sei aber auch das 1:2 von Borussia Dortmund gegen die guten Freunde aus Schalke. Die selbst ernannten Lieblinge der Nation liegen nun zwölf Punkte hinter Bayern. Mittlerweile müssen die Dortmunder in eine Sternwarte fahren, um ein Fernrohr zu bekommen, mit dem sie die Bayern sehen können. Das von Jürgen Klopp ausgerufene „Mia san Mia“ gegen „Wir sind Fußball“ geht in die nächste Runde…

Kommentieren